Millefeuille - nothing is a waste of time if you use the experience wisely

Challenges,mein Leben & ich,meine obskure Kamera,What's cookin'?

26. September 2013

Mahlzeit!

Bei Manuelas MiFoC geht es schon den ganzen Monat nur um eines: Essen. Da ich Anfang des Monats noch im Urlaub war und meine Zeit danach vom Stempelmekka und einem größeren Kartenauftrag in Anspruch genommen wurde, bin ich leider bisher nicht dazu gekommen, meine Fotos zur jeweiligen Challenge einzustellen. Deshalb bekommt ihr sie jetzt gesammelt.

Frühstück (Woche 1)

Tja, mein Frühstück findet in aller Regel vor dem Fernseher statt. Ich schaue immer das Morgenmagazin (lieber ARD als ZDF aber das kann ich ja leider nicht aussuchen), die ersten Nachrichten des Tages, den Wetterbericht… und manchmal mache ich parallel auch kurz den Rechner an und checke meine Emails und das aktuelle Tagesangebot bei Molly. Gesund ist anders, ich weiß.

MiFoC Frühstück

 

Mittagessen (Woche 2)

Zu Mittag esse ich unter der Woche meistens in der Kantine. Immer dieselben Kollegen, immer derselbe Tisch. Irgendwann hat eine Kollegin tatsächlich dieses Stammtischschild angeschleppt. Diese Mittagspause hat ein bisschen was Therapeutisches: es wird viel gelacht und wir tauschen uns über den ganz normalen Arbeits- und Alltagswahnsinn aus. Ohne diese Unterbrechung wäre die Arbeit manchmal wirklich schwer zu ertragen.

MiFoC Mittagessen

 

Abendessen (Woche 3)

Wenn es in der Kantine so gar nichts Rechtes zu essen gibt, koche ich auch mal abends. Das darf dann natürlich nicht zu aufwendig sein, oft sind es Nudeln oder auch mal ein Thai-Curry. Manuela selbst hat mich vor einer Weile mit Ihrem Rucola-Beitrag auf Tagesfreude an ein Lieblingsrezept erinnert: Pasta mit Lamm-Zitronen-Ragout und Rucola. Hier in der Veggi-Variante mit Zucchini und Artischocken.

MiFoC Abendessen

 

Die Veggi-Variante bringt mich nahtlos zum Thema für Woche 4:

Lieblingsessen.

Gar kein so einfaches Thema im Moment. Bisher hätte ich gesagt: totes Huhn mit Reis in allen möglichen Varianten. Aber seit einigen Monaten isst mein Liebster kein Fleisch mehr – und das stellt mich vor ganz neue Herausforderungen… Ich arbeite mich gerade durch Stapel vegetarischer Kochbücher und versuche Gerichte zu finden, die nicht den Eindruck erwecken, eigentlich nur eine Vorspeise zu sein. Das Schwierigste für mich ist, dass ich für komplett fleischlose Küche keinen „Instinkt“ habe, was geht und was nicht. Momentan versuche ich auch, bisher fleischhaltige Lieblingsrezepte vegetarisch „umzubauen“, was gar nicht sooo schlecht funktioniert. Aber bis ich so richtig glücklich mit meinen Ergebnissen sein kann, ist es wohl doch noch ein weiter Weg. Und dann wird es vielleicht auch wieder ein neues Lieblingsessen geben.

MiFoC Lieblingsessen

  1. Was für eine wunderbare Zusammenfassung und fasst ohne Fotos von Essen;) Ich hätte ja schwören können, daß Dein Lieblingsessen Schokolade ist;)
    Mit vegetarischen Gerichten möchte ich mich auch mehr beschäftigen. Apropos kann ich das Rezept von dem Zitronen-Ragout haben?
    Bis bald, Manuela

    by manus — 30. September 2013 @ 17:16

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

You can use these XHTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>