Millefeuille - nothing is a waste of time if you use the experience wisely

Archive for September, 2013

Challenges,Stempel

27. September 2013

Let it snow

Weihnachten kommt ja eigentlich immer so plötzlich… aber diese Woche sind bei den Daring Cardmakers Rosetten gefragt. Eine gute Gelegenheit meine brandneue Schneeflockenrosettenstanze zu testen, die ich mir vorletztes Wochenende beim Stempelmekka gegönnt habe. Der Text ist leider auf dem Foto kaum zu lesen, liegt aber auf der Hand: merry christmas.

Rosettes

Christmas always comes out of a sudden… normally… but this week rosettes are called for at the Daring Cardmakers‘. A great opportunity to try out my brand new snowflakerosettecuttingdie that I treated myself to two weeks ago at Stempelmekka. The text is hardly readable on the photo but pretty obvious: merry christmas.

Challenges,mein Leben & ich,meine obskure Kamera,What's cookin'?

26. September 2013

Mahlzeit!

Bei Manuelas MiFoC geht es schon den ganzen Monat nur um eines: Essen. Da ich Anfang des Monats noch im Urlaub war und meine Zeit danach vom Stempelmekka und einem größeren Kartenauftrag in Anspruch genommen wurde, bin ich leider bisher nicht dazu gekommen, meine Fotos zur jeweiligen Challenge einzustellen. Deshalb bekommt ihr sie jetzt gesammelt.

Frühstück (Woche 1)

Tja, mein Frühstück findet in aller Regel vor dem Fernseher statt. Ich schaue immer das Morgenmagazin (lieber ARD als ZDF aber das kann ich ja leider nicht aussuchen), die ersten Nachrichten des Tages, den Wetterbericht… und manchmal mache ich parallel auch kurz den Rechner an und checke meine Emails und das aktuelle Tagesangebot bei Molly. Gesund ist anders, ich weiß.

MiFoC Frühstück

 

Mittagessen (Woche 2)

Zu Mittag esse ich unter der Woche meistens in der Kantine. Immer dieselben Kollegen, immer derselbe Tisch. Irgendwann hat eine Kollegin tatsächlich dieses Stammtischschild angeschleppt. Diese Mittagspause hat ein bisschen was Therapeutisches: es wird viel gelacht und wir tauschen uns über den ganz normalen Arbeits- und Alltagswahnsinn aus. Ohne diese Unterbrechung wäre die Arbeit manchmal wirklich schwer zu ertragen.

MiFoC Mittagessen

 

Abendessen (Woche 3)

Wenn es in der Kantine so gar nichts Rechtes zu essen gibt, koche ich auch mal abends. Das darf dann natürlich nicht zu aufwendig sein, oft sind es Nudeln oder auch mal ein Thai-Curry. Manuela selbst hat mich vor einer Weile mit Ihrem Rucola-Beitrag auf Tagesfreude an ein Lieblingsrezept erinnert: Pasta mit Lamm-Zitronen-Ragout und Rucola. Hier in der Veggi-Variante mit Zucchini und Artischocken.

MiFoC Abendessen

 

Die Veggi-Variante bringt mich nahtlos zum Thema für Woche 4:

Lieblingsessen.

Gar kein so einfaches Thema im Moment. Bisher hätte ich gesagt: totes Huhn mit Reis in allen möglichen Varianten. Aber seit einigen Monaten isst mein Liebster kein Fleisch mehr – und das stellt mich vor ganz neue Herausforderungen… Ich arbeite mich gerade durch Stapel vegetarischer Kochbücher und versuche Gerichte zu finden, die nicht den Eindruck erwecken, eigentlich nur eine Vorspeise zu sein. Das Schwierigste für mich ist, dass ich für komplett fleischlose Küche keinen „Instinkt“ habe, was geht und was nicht. Momentan versuche ich auch, bisher fleischhaltige Lieblingsrezepte vegetarisch „umzubauen“, was gar nicht sooo schlecht funktioniert. Aber bis ich so richtig glücklich mit meinen Ergebnissen sein kann, ist es wohl doch noch ein weiter Weg. Und dann wird es vielleicht auch wieder ein neues Lieblingsessen geben.

MiFoC Lieblingsessen

Challenges,Stempel

20. September 2013

Erntedank

Tags:

Tja, der Sommer ist wohl endgültig vorbei. Seufz. Aber dafür dauert es nicht mehr lange, bis sich die Blätter schön bunt färben. Und die Zeit für Kürbisse und Fledermäuse… darauf freue ich mich schon ganz besonders! Und natürlich ist der Herbst auch Erntezeit. Darum geht es diese Woche bei den Daring Cardmakers: Erntedank.

giving thanks

Well, I guess this weather means that summer is over now. Sigh. But on the other hand: not long now until the leaves will turn all kinds of colours. And not long before it’s time to get out the pumpkins and the bats… I’m definitely looking forward to that! And of course autumn time is also harvest time and that’s our challenge at the Daring Cardmakers’ for you this week: Harvest Festival

Challenges,mein Leben & ich,Stempel

13. September 2013

Typisch?

Tags: , ,

Lythan hat uns bei den Daring Cardmakers aufgefordert, eine Karte zu machen, die so ganz typisch für uns ist. Macht einfach das, was ihr am liebsten macht. Aber was ist denn typisch für meine Karten? Ein bisschen Szene, ein bisschen schräg? Auf jeden Fall Grautöne! Und ein blöder Spruch muss auch dazu. Natürlich wurde das Hauptmotiv ordentlich maskiert und der Hintergrund gewischt.

Aber ob das jetzt eine typische Svenja-Karte ist? Das dürft ihr mal beurteilen!

Signature Style

Der Text ist übrigens mal wieder von den Missfits. Er stammt aus ihrer Hymne auf ihre Heimatstadt: „Oberhausen.“

Signature Style Detail

Lythan has asked us to make a „signature style“ card for the Daring Cardmakers. Just do what you like best. Not so easy… what is typical me? A little scenic, a little silly? Definitely greys! Some silly quote of course. And the main motive was tidily masked to sponge on the background.

Now, is this a typical Svenja-style card? You tell me!

The text translates: If the sun is setting on the M3  I don’t care about the rest of the world. It’s by the Missfits (former german female comedy duo) who wrote a hymn to their hometown: „Oberhausen.“

Challenges,Stempel

6. September 2013

„Alte“ Zeiten

Tags:

Und schon wieder hat ein neuer Monat begonnen und es ist Zeit für eine neue Farbchallenge bei den Daring Cardmakers. Beckie hat sich für eine Mischung verschiedener Lila-Töne entschieden.

september colours

And another month has passed which makes it time for another colour combo dare by the Daring Cardmakers. Beckie has chosen a mix of different purples for us.

mein Leben & ich,Stempel

3. September 2013

Medina Zwoh / 2013

Tags:

Am vorletzten Wochenende war es mal wieder an der Zeit für eine Reise nach Bielefeld. Von Donnerstag bis Sonntag fand dort das Sommermedina statt.

Im Haus Einschlingen tut sich ja immer irgendetwas und im letzten Sommer waren der Speiseraum und ein Seminarraum an der Reihe. Seitdem gibt es nun einen Raum mit dem Namen „Indian Summer“, der passend zum Thema mit Orangetönen gestaltet ist. Und in einem Schaukasten hing dort ein entsprechendes Poster – ganz hübsch aber nicht aufregend und es wellte sich auch schon ein klein wenig. Peerke und Günter hatten dann wohl als erste den Gedanken, dass wir das doch besser können und so haben die beiden schon im Vorfeld ein Gemeinschaftsprojekt angezettelt. Jeder der Lust hatte, war aufgefordert zum Thema „Indian Summer“ eine Karte (1 2x 12cm) zu gestalten und bis Samstagmittag kamen so immerhin 34 Karten (und ein ganz besonderes Werk von Udo) zusammen. Die haben wir dann auf eine weiße Platte montiert und konnten das Gesamtwerk so am Donnerstag dem Team vom Haus Einschlingen übergeben. Ein paar Karten sollen im Frühjahr hoffentlich noch dazu kommen.

Medina 1

Zwischendurch war ich mit Suse noch ein ganz klein wenig Geocachen. Den Besuch im Tierpark Olderdissen musste ich dafür zwar auslassen, aber mit „wilden Tieren“ bekamen wir es dennoch zu tun. Suse hatte mit geübtem Blick den Cache schnell lokalisiert, aber dann kam der Schreck: „Ist das eine tote Schlange? Oder lebt die noch? Was macht die wohl, wenn ich sie anfasse?“ Örgs. Suse war aber mutig und es war keine Schlange und es hatte auch noch nie gelebt. Es war ein lebensgroßer Spielzeugsalamander, dem man eine Mini-Dose auf den Bauch gebunden hatte, wirklich cool gemacht!

Medina 3

Ein echtes Highlight war der Besuch von Gereon Inger am Samstag. Wenn auch finanziell ruinös. Gereon hatte Restschätze aus Stempel-Tempel-Zeiten mitgebracht und zu Schnäppchenpreisen verkauft. Aber wenn man so viele Schnäppchen kauft, wie ich an diesem Tag… ich war jedenfalls ganz im Glück. Noch toller als die Schnäppchen war es allerdings, Gereon zuzuhören. Zu jedem einzelnen Stempelmotiv gab es eine Geschichte und wir haben alle gebannt gelauscht. Vor vielen Jahren habe ich mir auch mal einen seiner wunderschön kalligraphierten Adressstempel geleistet. Leider hat die Adresse damals nicht lange gehalten und ich konnte ihn kaum zwei Jahre lang benutzen. Jetzt weiß ich aber, dass Gereon einen „Umzugsservice“ anbietet. Adress- oder Namensänderungen kosten nämlich nur die Hälfte von einem neu kreierten Stempel. Jetzt bin ich hin- und hergerissen: soll ich endlich die Adresse aktualisieren lassen oder will ich doch einen ganz neuen Stempel haben?

Die beiden Küken, Hannah und Pauline, hatten besonderes Glück: sie bekamen eine kleine Einführung in die Kalligraphie. Und dabei hatten sie jede Menge Zuschauer. Jetzt hoffen wir alle darauf, dass Gereon uns im nächsten Jahr wieder beim Medina besucht und uns dann einen Kalligraphiekurs gibt!

Medina 2

Mit alten und neuen Tempel-Stempeln ging es dann auch an das zweite Gemeinschaftsprojekt. Ulrike hatte uns auf die Idee gebracht, unsere eigenen Geldscheine zu drucken – also zu stempeln natürlich. Letztlich hat nur eine ganz kleine Gruppe mitgemacht, aber es war wirklich toll zu sehen, was dabei rauskam. Die verschiedenen Währungen allein: „Medinadollar“, „Medinataler“, „nicht“ und ganz besonders schön: „Einschlinger Medinen“. Ich glaube, das ist ein Projekt, das sich zum Dauerbrenner entwickeln könnte. Und im März 2014 ist es ja dann auch schon wieder so weit.