Millefeuille - nothing is a waste of time if you use the experience wisely

Buchbindereien,mein Leben & ich,Stempel

14. März 2012

Medina, Medina, Medina – beim Stempeln da legt sich der Stress.

Tags:

Träller. Jetzt bin ich schon 10 Tage wieder zu Hause, aber diesen Ohrwurm werde ich einfach nicht los. Zum 30. Mal haben sich Stempler aus ganz Deutschland im Haus Einschlingen auf ein lustiges, entspanntes, kreatives Wochenende getroffen. Halt, so ganz stimmt das nicht: es waren auch noch ein paar Postcrosser dabei und allmählich werden wir international, so wurde denn auch recht viel englisch gesprochen. Wie schön, wenn ein Hobby solche Blüten treibt! Und nun hat das Medina auch endlich seine eigene Hymne bekommen: Friedel, Gregor und Udo sorgten mit Gitarren und Saxophon für die Begleitung während Heidi, Monika, und 2x Sabine den Leadgesang übernahmen. Und da wohl jeder die Melodie von Rocco Granata‘s „Marina“ mitsingen kann, gab es im Refrain ordentlich Verstärkung – bloß der Text war besser als der vom Original.

no place like Einschlingen

So, jetzt aber mal von vorne. Am Donnerstagnachmittag ging es los. Eigentlich hätte ich entspanntestens anreisen können, da ich schon vorher Urlaub hatte. Bloß verließ mich leider auf halber Strecke mein Navi. Und weil es viele Wege nach Bielefeld gibt, kenne ich noch immer keinen davon auswendig. Panik! Nach einigem Rätseln habe ich dann festgestellt, dass der Stecker vom Netzteil kaputt war und konnte am nächsten Autohof für Ersatz sorgen. Puuuh. Schweißvonderstirnwisch.

So trudelte ich ein gutes Stündchen später als erhofft in Einschlingen ein, wo der Hauptarbeitsraum im Wintergarten schon ordentlich gefüllt war und die ersten Fleißigen sogar schon stempelten. Aber ich hatte Glück: ein Plätzchen für mich war schon parat. Den ersten Tag brauche ich eigentlich immer zum Ankommen. Ich schaue mal in die Second Hand-Verkaufskisten und vielleicht in die eine oder andere Zeitschrift, die jemand mitgebracht hat. Und natürlich wird gequatscht. Ich habe in Einschlingen so viele tolle Menschen kennengelernt, die vorher nur Namen in Emails gewesen sind und mit denen sich auch Freundschaften über das Stempeln hinaus entwickelt haben. Das hätte ich anfangs nie für möglich gehalten.

Am Freitag ging es nach dem Frühstück natürlich erstmal in den Verkaufsraum. Man muss ja wissen, was es so an Neuheiten auf dem Markt gibt, gell? Nach dem Mittagessen stand dann der obligatorische Besuch im Tierpark Olderdissen an. Fast drei Stunden waren wir unterwegs. Über einen Silberfuchs, der mit einem Vogel im Maul demonstrativ Runden durch sein Gehege drehte, hätte ich mich wegschmeißen können. Fuchs du hast die Gans gestohlen. Naja, oder die Taube, aber das klingt nicht so. Die Fotos, die ich von diesem frechen Kerlchen gemacht habe, möchte ich auf jeden Fall gelegentlich verscrappen.

Medina 2012 das erste

Ein bisschen gestempelt und gebastelt habe ich natürlich auch. Aber richtig viel war es nicht, was ich am Sonntag an eigenen Werken mit heimnehmen konnte. Dafür gab es aber jede Menge Medinapost in alle Richtungen. Wie jedes Mal stand im Flur unser ganz spezieller Medinabriefkasten und Nordbär übte sich als Postbote. Und er hatte ordentlich zu tun: die liebe Silvia hat uns nämlich mit ihren tollen Tags beglückt. Ich glaube, es hat fast jeder der Anwesenden eines von ihr bekommen. Und ich das Schönste! Ansonsten waren Smashbooks noch ein großes Thema. Weniger das Original von K & Company als vielmehr selbst gemachte, die man eben so ganz nach den eigenen Vorstellungen gestalten kann. Ich habe meines jetzt schon eine ganze Weile und es ist das erste Notizbuch, das ich ernsthaft benutze. Weil ich es tatsächlich ziemlich viel durch die Gegend schleppe, habe ich mich für einen robusten Cordbezug mit „fleckverzeihendem“ Muster entschieden. Und ich liebe die eingebauten Taschen für jede Menge Zettelwerk.

Smashbook 1 - außen

Smashbook 2 - Innencover

Smashbook 3 - volle Seite

Smashbook 4 - leere Seite

Am Samstagabend gab es eine große Tombola mit Unmengen von Preisen. Auch da hat wirklich fast jeder etwas abbekommen. Und bei dieser Gelegenheit wurde auch die oben schon ausführlich beschriebene Medina-Hymne präsentiert. Der Song könnte ein echter Klassiker werden.

Tja, und dann war plötzlich schon wieder Sonntag und es ging ans Abschiednehmen. Das ist schon immer so eine Sache: viele von uns sehen sich halt nur diese ein- zweimal im Jahr. Aber am 30. August steht ja schon wieder das nächste Medina an!

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

You can use these XHTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>