Millefeuille - nothing is a waste of time if you use the experience wisely

Archive for Januar, 2014

Challenges,Stempel

31. Januar 2014

Immer schön mit Gurt.

Tags:

Seit 31 Jahren sind (jedenfalls in England) Sicherheitsgurte vorgeschrieben. Deshalb hat Lythan sich diese Woche bei den Daring Cardmakers Gurte / Gürtel / Schnallen aller Art gewünscht. Eine wunderbare Gelegenheit, das tolle Gürtelklebeband zum Einsatz zu bringen, das ich schon vor einer ganzen Weile bei Viva Las Vegas unbedingt haben musste.

jan - belts and buckles

Mein Werk diese Woche ist aber nicht nur wegen des riesigen Gürtels recht groß geraten – ungefähr 20 x 20cm – deshalb gibt es heute noch ein paar Detailfotos dazu. Die Größe hat auch einen Grund, aber den verrate ich euch erst in den nächsten Tagen.

jan - belts and buckles detail 2

jan - belts and buckles detail 1

It’s been 31 years since seatbelts have been made compulsory. Therefore Lythan has asked to see all sorts of belts and/or buckles at the Daring Cardmakers‘ this week. A great opportunity to finally use the belt-sticker-tape I just needed to have from Viva Las Vegas a while ago.

My project this week is rather large – about 8“ x 8“ – not only due to the size of the tape, so I have added some detail piccies. There is another reason for the huge size but I’ll only tell you that in a couple of days.

Challenges,mein Leben & ich,meine obskure Kamera,Stempel

29. Januar 2014

Ein Jahr – ein Wort

Tags:

Ein Wort hat Manuela sich diese Woche bei MiFoC gewünscht. Sie selber stellt sich schon zum wiederholten Mal ein Wort als Motto für ein ganzes Jahr. Im letzten Jahr habe ich das auch gemacht und mein Wort war eben dieses hier: jetzt. Es sollte mich daran erinnern, dass ich gegenwärtiger sein wollte, mich auf den Augenblick konzentrieren und nicht immer in Gedanken schon Stunden oder Tage weiter sein oder der Vergangenheit nachhängen. Aber es war auch ein jetzt wie in „jetzt oder nie“, das mich ermuntern sollte, Chancen zu nutzen. Immerhin, letzteres hat ganz gut funktioniert. Ersteres… erfordert noch eine Menge Arbeit.

MiFoC - ein Wort - Detail

Der schlecht zu lesende Untertitel lautet: If opportunity doesn’t knock… build a door! Ich muss aber zugeben, dass ich soweit dann doch nicht gegangen bin. Allerdings war das im letzten Jahr auch nicht wirklich notwendig.

Ich fand, dass dieses Wort perfekt zu einem Kalender passt. Und weil ich das Bild auf meinem Bürokalender sowieso blöd fand, habe ich es eben ersetzt.

MiFoC - ein Wort

Es ist eine komische Sache mit diesen Wörtern. Eigentlich ist es weniger so gewesen, dass ich dieses Wort für mich ausgesucht habe, sondern es hat mich förmlich angesprungen und einfach nicht mehr losgelassen. Für dieses Jahr ringe ich noch immer um ein Wort. Ich habe eine Idee, in welche Richtung es gehen soll, aber ich schaffe es einfach nicht, diese Richtung in ein einziges Wort zu fassen. (Ob das bedeutet, dass ich in der falschen Richtung unterwegs bin?)

Challenges,Stempel

24. Januar 2014

Gestreift

Tags:

Zuzana hat sich diese Woche bei den Daring Cardmakers Streifen gewünscht. Ich habe mich für Zebra-Streifen entschieden.

jan- simply stripes

Zuzana has chosen stripes as her challenge at the Daring Cardmakers‘ this week. I went for some striped zebras.

Challenges,mein Leben & ich,meine obskure Kamera,Stempel

21. Januar 2014

I’m blue (dadadee dadada)

Tags:

Blau ist das Thema der Woche bei Manuelas MiFoC. Und bei der Gelegenheit hat sie danach gefragt, ob es in Leben der Teilnehmer(innen) wohl auch einmal eine blaue Phase gegeben hat. Blaue Phase? Iiiich? Pfffff… also… ich sag mal so…. wie lange gilt es denn noch als Phase und ab wann ist es ein Dauerzustand?

Ich hatte mit 13 / 14 eine pinke Phase (Ich sag nur Leonardo-Gläser. Und ich hatte auch das passende achteckige Tablett!). Danach kam dann die lila Phase bis ca. 17. Danach habe ich es glücklicherweise aufgegeben, mich derartig auf eine Farbe zu fixieren, dass es Auswirkungen auf meine Einrichtung gehabt hätte. Aber Blau ist definitiv ein all-time-favourite, zurzeit gerne mal in Richtung Türkis tendierend. So kam es dann auch im Laufe der Zeit zu dieser kleinen Kollektion.

blaue Phase

Übrigens sammle ich nicht nur. Manchmal mache ich sogar was damit:

tape & beauty

Challenges,Stempel

20. Januar 2014

Himmelsphänomene…

Tags: ,

…sind diesen Monat bei der Viva Las Vegas Challenge gefragt. Ich habe mich mal wieder für ein TARDIS-Motiv entschieden – schließlich reist der Doctor damit nicht nur durch die Zeit sondern auch durch den (Welt-)raum und wo gäbe es mehr Himmel als da draußen.

Übrigens dachte ich zuerst, dass der Oktopus einen tollen Companion für den Doctor abgeben würde. Dann habe ich nochmal genau hingeschaut und dabei Ultraschallschraubenzieher und Fliege (cool) entdeckt. Sollte da unterwegs mal wieder was schiefgegangen sein?

who is octopus

Celestial Sightseeing is this month’s theme at the Viva Las Vegas Challenge. I went for another TARDIS-motive – after all the doctor does not only travel through time inside her but also through (outer) space and where would you find a bigger amount of skies then out there.

Btw I first thought that the octopus would make an excellent Dochtor’s companion. But then I took a closer look and discovered a sonic screwdriver and a bowtie (cool). Should the Doctor have had some kind of mishap during his travels?

Challenges,Stempel

19. Januar 2014

Mehr Graffiti.

Tags: , ,

Bei Sunday Stamper ist diese Woche lila gefragt. Das ATC stammt aus einer kleinen aber sehr feinen True-Colours-Runde. Das Mädchen könnte auch ein Banksy-Motiv sein, bin mir nicht sicher. Der Stempel ist jedenfalls nicht von Bee Crafty sondern von Rajastamps.

true colours dunkellila

Purple is called for at Sunday Stamper this week. I originally did make the ATC for a true-colours-swap. The girl might be a Banksy-motive but I’m not sure about that. The stamp after all is not by Bee Crafty (as are my other Banksy-stamps) but by Rajastamps.

Challenges,Stempel

17. Januar 2014

Prösterchen!

Tags:

Um Getränke bzw. das Trinken auf etwas oder jemanden geht es diese Woche bei den Daring Cardmakers. Ich habe mich nochmal an einem Hintergrund in Hot-Bonding-Technik versucht. Ich finde es total faszinierend, wie glatt sich die Ölkreiden anfühlen, nachdem man sie erhitzt hat.

jan - what's your tipple

jan - what's your tipple detail

This week’s challenge at the Daring Cardmakers‘ is called „What’s your tipple? / I drink to that!“ I had another try at creating a background in hot-bonding-technique. I find it quite fascinating how soft and not-sticky the oil-pastels feel after heating.

Challenges,Stempel

10. Januar 2014

Zarte Farben.

Tags: , ,

Die hat Natty sich für die Farbchallenge der Daring Cardmakers diese Woche ausgesucht. Ich wollte mal ausprobieren, ob sich auch mit diesen Farben eine gar nicht so zarte Karte machen lässt. Was meint ihr?

january colours

Natty has chosen some soft pale colours for this week’s Daring Cardmakers colour combo challenge. I wanted to try and make a not so soft card using these colours. How do you like it?

Challenges,mein Leben & ich,meine obskure Kamera

4. Januar 2014

Schönster Schein.

Bei Manuelas MiFoC geht es im Januar mit neuem Elan weiter. Für den Anfang hat sie sich „Licht“ als Thema gewünscht. Ich dachte dabei sofort an Sonnenlicht, zumal ich nur äußerst selten Kerzen anzünde (und auch sehr froh über eine weitere feuerfrei überstandene Silvesternacht bin). Und es gibt eine Form von Sonnenlicht, die für mich immer wieder einen Tag regelrecht verzaubern kann: ein Regenbogen. Und manchmal tauchen die ja auch an Stellen auf, an denen man sie so gar nicht erwartet hat.

MiFoC Licht 1

Weil er sooo schön ist, hier nochmal aus der Nähe:

MiFoC Licht 2

Manuela’s MiFoC Challenge continues this january with fresh spirit. For the start she has suggested “light” as a theme. I immediately thought of sunlight, especially as I very rarely light candles (and I’m also glad about another new year’s night that we managed without any fire). And there is this one shape that sunlight sometimes comes in that can enchant a whole day: a rainbow. And sometimes they show up in very unexpected places.

Challenges,mein Leben & ich,Stempel

3. Januar 2014

Schöne Farbe.

Tags: ,

„Colour me happy“ heißt das aktuelle Thema bei den drei Musen. Und die eine Farbe. die mich immer wieder glücklich macht heißt peacock feathers.

Die Karte ist ein Erinnerungsstück an den Kroatienurlaub im letzten Jahr. Die beiden runden Stempel habe ich an meinem Geburtstag an einem Flohmarktstand in Split gekauft. Wir haben dann noch ein wenig mit dem Herrn am Stand geplaudert, der mit uns lieber deutsch als englisch sprach – er hat nämlich 30 Jahre bei der gleichen Firma „geschuftet“, bei der mein Liebster heute tätig ist. Lustig, oder? Und so kam es wohl, dass er mir zum Abschied noch ein paar alte kroatische Geldscheine geschenkt hat. Und einer davon musste in dieser Karte dann natürlich mitverarbeitet werden.

Kroatien 2013 klein

„Colour me happy“ is this week’s challenge by the three muses. And the one colour that always makes me happy is called peacock feathers.

This card is a memory to our trip to croatia last year. I bought the two round stamps in Split on my birthday. We had a little chat with the stallholder who preferred talking german to us over english. It turned out that for 30 years he worked for the same company my sweetheart does now. Life is funny sometimes, don’t you think? And I guess this is how it came about that when we left he gave me some old croatian banknotes. And one of those also had to be incorporated into this card of course.