Millefeuille - nothing is a waste of time if you use the experience wisely

Archive for Februar, 2014

Challenges,Stempel

28. Februar 2014

The party we hoped for.

Tags: , ,

Gez hat uns diese Woche bei den Daring Cardmakers nach unseren Lieblingssprüchen gefragt. Dieser hier zählt definitiv dazu. Ich müsste diesen Stempel eigentlich viel öfter benutzen!

feb the party we hoped for

This week at the Daring Cardmakers‘ Gez has asked us to show our favourite sentiment. This is definitely one of them. I should use this stamp so much more often!

Challenges,mein Leben & ich,meine obskure Kamera

25. Februar 2014

Neue Pfade…

Tags:

…haben wir neulich beschritten. Und nach fast 7 Jahren in dieser Stadt mal einen Klassiker des Sonntagsspaziergangs in Augenschein genommen. Und natürlich für Manuelas MiFoC-Challenge mit dem Thema Pfad auch gleich abgelichtet.

Da ging’s rauf:

Pfad Hinweg

Und weil ich gerade dabei war, habe ich auch noch ein paar schöne Schattenspielereien fotografiert:

Pfad und Schatten

Pfad und mehr Schatten

Interessanter Blickwinkel:

Pfad Mühle und Himmel

Und da lang ging es dann weiter:

Pfad Rückweg

Challenges,mein Leben & ich

24. Februar 2014

Wooooo-hoo!

Tags:

Das musste ich jetzt einfach gerade mal loswerden. Da denk‘ ich mir nichts böses und bin eigentlich nur auf der Suche nach der aktuellen Challenge bei Viva Las VegaStamps und dann muss ich feststellen, dass ich die Januar-Challenge gewonnen habe!!! Hoffentlich bin ich nicht zu spät dran um meinen Preis abzuholen. Ich versuche es jetzt einfach mal und warte was passiert.

Challenges,mein Leben & ich,Stempel

21. Februar 2014

Alter Hut?

Sharon hat uns diese Woche bei den Daring Cardmakers aufgefordert, etwas aus unserer Stempel-/Bastel-Anfangszeit hervorzukramen. Man Ray’s „violon d’ingres“ war einer (wenn nicht sogar der) meiner allerersten Stempel. Die Dünen kamen kurz danach. Ziemlich zeitlose Motive eigentlich. Ich mag beide immer noch – nach über 20 Jahren!

feb old but not forgotten

feb old but not forgotten detail

This week Sharon has asked us at the Daring Cardmakers‘ to search our stash for something from the very beginning of our crafting hobby. Man Ray’s „violon d’ingres“ was one (if not the) of my very first rubberstamps. The dunes didn’t follow much later. Rather ageless motives come to think about it. I still like both of them – after more than 20 years!

Challenges,meine obskure Kamera

17. Februar 2014

Schattenspielerei

Um Schatten geht es diese Woche bei Manuelas MiFoC. Vorletzte Woche waren wir ein paar Tage in Dresden und dort unter anderem auch in den Technischen Sammlungen. Die Stunden vergingen dort wie im Flug, weil es so viele Experimente zum Ausprobieren gibt. Die allerletzte Station war die Dunkelabteilung im optischen Sektor. Dort gibt es eine Spezialbeschichtete Wand, auf der man einen stehenden Schatten erzeugen kann: man stellt sich vor die Wand, wird geblitzt und der Schatten bleibt noch minutenlang sichtbar. Total faszinierend. Mein Liebster hat sich tüchtig für mich in Pose geschmissen und auch wenn der „Tänzer“ dank enger Jeans vielleicht nicht ganz perfekt ausgeführt ist, finde ich dass das Foto eine tolle Dynamik rüberbringt.

Schatten

Challenges,mein Leben & ich,Stempel

An Apple a Day…

Tags: ,

Sollen ja angeblich gesund sein, die Dinger. Wenn auch nicht für mich armen Allergiker. Aber egal! Bei der aktuellen Take it – Make it Challenge vom Craft Stamper geht es diese Woche um „repeat-stamping“: man nehme einen Ministempel (z. B. einen knackigen Apfel) und verwende ihn mehrfach um so ein mehr oder weniger regelmäßiges Muster zu erzeugen. Also liegen die Äpfel unter meinem Baum heute schön ordentlich in Reih‘ und Glied.

repeat apples

…allegedly keeps the doctor away – if not for people suffering an apple-allergy (like me). Never mind! The current Craft Stamper Take it – Make it Challenge is all about repeat stamping, that is using a mini stamp (eg. a crisp little apple) and apply it several times to create a pattern. Therefore the apples under my tree make a rather neat row today.

Challenges,Stempel

14. Februar 2014

Neon.

Tags: ,

Die liebe Leo hat uns bei den Daring Cardmakers großzügig mit Bastelspaß aus ihren Quirky Kits versorgt. Damit durften wir dann diese Woche alle schön spielen. Einzige Vorgabe: ein bisschen neon musste dabei sein.

Wegen der Wölkchen-Chipboards war das Regenschirmmädchen für mich eine ganz klare Wahl.

feb sponsored neon 1

Mir persönlich gefällt die zweite Karte noch ein bisschen besser. Ich liebe ja die Sprüchestempel von Tim Holtz, bloß sind die leider immer so riesig, da wäre die Karte mit dem Spruch alleine ja fast schon voll. Und dann hatte ich die Eingebung mit der Plastikfolie. Gefällt mir. Euch auch?

feb sponsored neon 2

feb sponsored neon 2 open

Dear Leo has generously sponsored the Daring Cardmakers designteam with stuff from her Quirky Kits. What a joy to play with these lovely goodies this week! (Thanks again, Leo!) Her only request: use some neon.

Looking at the chipboard clouds the umbrella-girl-stamp was an obvious choice for me.

Personally I like the second card a tad better. I do love all those quote-stamps by Tim Holtz. But they’re soo huge, a quote alone almost fills a whole card. But then I had the idea to use some clear plastic. I like. Do you?

Challenges,mein Leben & ich,meine obskure Kamera,What's cookin'?

13. Februar 2014

Grünzeug

Tags:

Bei Manuelas MiFoC geht es diese Woche um Wintergemüse. Ein guter Anlass für einen Rosenkohlkauf. Kurz blanchieren und dann mit Schupfnudeln und (okay, nicht-winterlichen) Tomaten in die Pfanne. Legger. (Und veggie.)

Wintergemüse 1

Wintergemüse 2

 

Buchbindereien,Stempel

12. Februar 2014

Gute Reise!

Ich hatte es neulich schon angekündigt und nun ist es fertig. Wie Manuela schon ganz richtig vermutet hatte: ein Reisetagebuch.

I announced it a while ago and now it’s complete: a travel journal.

Reisejournal 1

Die meisten Seiten sind mit Reiseziel-Motiven verziert.

Most pages are decorated with motives of places to go.

Reisejournal 4

Ganz vorne ein Kalender zum Eintragen der Reisezeit und Platz für Briefmarken.

Right at the front is a calender to mark the time of travel and storage room for postage stamps.

Reisejournal 2

Ganz wichtig: die Reisekasse.

Very important: travel-money.

Reisejournal 3

Praktisch: ein paar Taschen zum Verstauen von Andenken oder Postkarten habe ich auch eingebaut.

I also built in some practical pocket pages to stow away memorabilia or postcards.

Reisejournal 5

Challenges,Stempel

9. Februar 2014

Schritt für Schritt

Tags: ,

Bei den Fashionable Stamping Challenges geht es aktuell um Karten und Projekte, die schichtweise aufgebaut sind, dabei müssen mindestens drei Stempel verwendet werden.

Diese Hochzeitskarte durften wir gestern verschenken. Ich habe versucht, die Geschichte des Brautpaars auf 10×15 cm zusammenzufassen: Er (deutsch) machte im Urlaub ein Foto und stellte es ins Internet, das sie (taiwanesisch) für die Zeitung verwenden wollte, für die sie in Taiwan arbeitete. So kam der Kontakt zustande, Besuche folgten und es hat „klick“ gemacht.

Der Untergrund ist mit Distress Stains gestaltet. Die Polaroidkamera auf Schrumpfplastik gestempelt und ausgeschnitten. Die Weltkugel in blau und grün ausgestanzt und in Herzform zurechtgeschnitten.

Oh, mir fällt gerade auf, dass dieser Globus auch perfekt zur aktuellen Aufgabe bei Sunday Postcard Art passt: My Heart is Blue for You.

Hochzeit Foto

Hochzeit Foto - Detail Umschlag

Hochzeit Foto Detail

„Build it up“ is the current theme at the Fashionable Stamping Challenges. It’s all about building up cards and projects layer by layer, a minimum of three stamps is required.

Yesterday we gave away this wedding card. I tried to present the couple’s personal story on 4″ x 6“ format: He (german) took a photo on one of his vacations and put it on the internet that she (taiwanese) wanted to use for the magazine she worked for. That’s how they got in touch, visits followed and they „clicked“.

The background is made with Distress Stains. The polaroid camera was stamped on shrink plastic and fussy cut. The globe was die-cut in blue and green then cut into heart-shape.

Oh, I just realized, that heart-shaped globe also qualifies my card for this week’s Sunday Postcard Art challenge: My Heart is Blue for You.